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Marienhaus KlinikumNeunkirchen
Marienhaus

Unser Qualitätsmanagement

Bild der Marienhaus-Gruppe
Leitung
Nina Cullmann
06821 363-2534
06821 363-1275
nina.cullmann@marienhaus.de
Leitung
Carina Decker
06821 363-2838
carina.decker@marienhaus.de
  • Infomaterial
  • Zertifizierungen
  • ausblenden
Infomaterial
Qualitätsbericht 2023 MKN
Qualitätsbericht 2022
Qualitätsbericht 2021
Qualitätsbericht 2020
Qualitätsbericht 2019
Qualitätsbericht 2018
Qualitätsbericht 2017
Qualitätsbericht 2016
Qualitätsbericht 2015
Akkreditierungsurkunde der Deutschen Gesellschaft für Kinderschutz in der Medizin für die Kinderschutzgruppe der Marienhausklinik St. Josef Kohlhof
Zertifikat der Deutschen Diabetes Gesellschaft für das Diabeteszentrum der Marienhausklinik St. Josef Kohlhof, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie für Dr. med. Mohammed Ghiath Shamdeen, bestätigt spezielle Kenntnisse in Epileptologie.
Titelblatt einer Präsentation der Marienhausklinik St. Josef Kohlhof zur Kinder- und Jugendmedizin, Kooperation Frühförderung
Logo der Marienhausklinik St. Josef Kohlhof mit Text zu Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Foto einer Frau, die ein Baby küsst, und Hinweis auf Kooperationsklinik Frühe Hilfen
Zertifikat der Deutschen Hernien Gesellschaft für qualitätsgesicherte Hernienchirurgie an Marienhausklinik St. Josef Kohlhof Neunkirchen, Dr. med. Taiseer Sayegh
Bronze Zertifikat für Marienhausklinik St. Joseph Kohlhof für erfolgreiche Maßnahmen zur Verbesserung der Händedesinfektion
Zertifikat für Marienhaus Klinikum Neunkirchen zur Anwendung des Standards Pflegeattraktiv für exzellente Arbeitnehmerorientierung
Bild der Marienhaus-Gruppe
Zertifikat für Prozessqualität des Schlafmedizinischen Zentrums Marienhausklinik St. Josef Kohlhof Neunkirchen
Zertifikat für das Brustkrebszentrum Marienhaus Klinikum Neunkirchen, bestätigt durch Deutsche Krebsgesellschaft und Deutsche Gesellschaft für Senologie

Qualitätsmanagement

Qualität steht bei uns im Mittelpunkt. Wenn wir von Qualität sprechen, meinen wir mehr als moderne OP-Techniken, kostengünstige Therapien oder möglichst effektive Pflege. Sie zeigt sich vor allem in der Orientierung am Patienten und unseren Mitarbeitern. Wir wollen sicherstellen, dass die Erwartungen, die sie an uns haben, erfüllt werden. Unser Ziel ist es, höchste Standards in allen Bereichen zu gewährleisten. Medizinische und pflegerische Leistungen werden kontinuierlich verbessert und stützen sich auf die neuesten Erkenntnisse in diesen Bereichen. Gleichzeitig richten wir unser Handeln nach den in unserem Leitbild verankerten Grundsätzen der Christlichkeit, Kunden- und Mitarbeiterorientierung sowie der Wirtschaftlichkeit. Durch Vereinbarungen mit den einzelnen Abteilungen stellen wir die Umsetzung dieser Ziele sicher.

Patientensicherheit

Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen. Durch die Einführung strenger Sicherheitsprotokolle und regelmäßige Schulungen unseres Personals stellen wir sicher, dass jeder Schritt im Behandlungsprozess den höchsten Sicherheitsstandards entspricht. Wir arbeiten daran, potenzielle Risiken zu identifizieren und zu minimieren, um unseren Patienten eine sichere und zuverlässige Versorgung zu gewährleisten.

Qualitätsberichte und Zertifikate

Transparenz für mehr Vertrauen. Jedes Jahr veröffentlichen wir einen Qualitätsbericht, der zeigt, wie wir die Versorgung unserer Patienten sicherstellen. Darin finden Sie Informationen zu unseren Leistungen, Behandlungen, Qualifikationen und zur personellen Ausstattung.

Geprüfte Qualität für Ihre Sicherheit. Unsere Qualitätsstandards werden regelmäßig von unabhängigen Experten geprüft. Zertifizierungen zeigen, dass wir diese Standards einhalten und Sie bei uns in guten Händen sind.

Qualitätsmanagement

Qualität steht bei uns im Mittelpunkt. Wenn wir von Qualität sprechen, meinen wir mehr als moderne OP-Techniken, kostengünstige Therapien oder möglichst effektive Pflege, sondern auch die Orientierung an unseren Patienten und Mitarbeitenden. Wir wollen sicherstellen, dass die Erwartungen, die sie an uns haben, erfüllt werden. Unser Ziel ist es, höchste Standards in allen Bereichen zu gewährleisten und diese kontinuierlich zu verbessern. Medizinische und pflegerische Leistungen werden daher ständig weiterentwickelt und orientieren sich an den neuesten Erkenntnissen in Medizin und Pflege. Zertifizierungen sind ein Beleg dafür, dass wir Qualitätsstandards einhalten.

Die Sicherheit unserer Patienten hat für uns stets oberste Priorität. Durch die Einführung strenger Sicherheitsprotokolle und regelmäßige Schulungen unseres Personals stellen wir sicher, dass jeder Schritt im Behandlungsprozess den höchsten Sicherheitsstandards entspricht. Wir arbeiten kontinuierlich daran, potenzielle Risiken zu identifizieren und zu minimieren, um unseren Patienten eine sichere und zuverlässige Versorgung zu gewährleisten.

Um unsere hohen Qualitätsansprüche zu gewährleisten, führen wir regelmäßig interne Audits durch. Diese Audits helfen uns, mögliche Schwachstellen frühzeitig zu erkennen und Verbesserungen umzusetzen. Unsere Mitarbeiter spielen dabei eine entscheidende Rolle, indem sie aktiv zur Optimierung unserer Prozesse beitragen.

Mithilfe des Critical Incident Reporting Systems (CIRS) erfassen wir systematisch alle kritischen Ereignisse und Beinahe-Fehler. Das Ziel dieses Systems ist es, Risiken zu minimieren und die Sicherheit zu maximieren. Jedes gemeldete Ereignis wird sorgfältig analysiert und dient als Grundlage für Verbesserungsmaßnahmen. Auf diese Weise lernen wir kontinuierlich aus Erfahrungen und können mögliche Gefahren frühzeitig abwenden.

Kontakt
Marienhaus Klinikum Neunkirchen
Klinikweg 1 – 5
66539 Neunkirchen
Telefon 06821 363-0
Fax 06821 363-2600
e-Mail info.koh@marienhaus.de

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